Wee Kim Wee

Staatspräsident der Republik Singapur (1985-1993)

* 4. November 1915 Singapur

† 2. Mai 2005 Singapur

Herkunft

Wee Kim Wee wurde am 4. Nov. 1915 in Singapur geboren.

Ausbildung

Er besuchte zunächst die Pearl's Hill School, dann die weiterführende Raffles Institution, die er jedoch nach nur zwei Jahren wieder verließ, um als erst Fünfzehnjähriger eine Stelle bei der Zeitung "Straits Times" anzutreten.

Wirken

Hier arbeitete er zunächst im Versand, wechselte dann zur Anzeigenabteilung und schließlich in die Redaktion. Acht Monate vor Ausbruch des Krieges im Pazifik 1941 kehrte er der "Straits Times" den Rücken und wechselte zur "United Press Association", einer amerikanischen Nachrichtenagentur, die erstmals in Singapur ein Büro eröffnete.

Während der japanischen Angriffe auf Malaya und Singapur diente W. beim Luftschutz (ARP/air raid precautions), während der dreijährigen japanischen Besatzungszeit arbeitete er in japanischen Militäreinrichtungen, bei Kriegsende war er Chef einer Großküche, die asiatische Matrosen japanischer Handelsschiffe betreute. Als nach der Niederlage Japans Singapur, vor dem Krieg Teil der britischen Kronkolonie auf der malaiischen Halbinsel, unter britische Militärverwaltung gestellt wurde, kehrte W. zu seiner Arbeit bei der "United Press Association" zurück. 1946 wurde Singapur als eigenständige Kronkolonie wieder ziviler Herrschaft unterstellt.

1955 erhielt Singapur eine ...